Herzlich Willkommen im Bereich des Löschzuges Büttgen

 

Der Löschzug Büttgen ist aktuell mit 83 Mitgliedern so stark aufgestellt wie noch nie. Er besteht derzeit aus 53 ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrmännern und 9 Feuerwehrfrauen in der Einsatzabteilung und weiteren 21 Kameraden in der Ehrenabteilung.

Im Jahr 2015 rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst zu insgesamt 347 Einsätzen aus. Der Löschzug Büttgen rückte davon zu 159 Einsätzen aus. Dabei entfielen 63 Einsätze auf die Brandbekämpfung und 96 Einsätze auf die technische Hilfeleistung.
Der Einsatzbereich des Löschzuges umfaßt die Ortsteile Büttgen, Holzbüttgen, Vorst und Driesch, in denen rund 18.800 Einwohner leben und in die wir 123 mal zu Einsätzen gerufen wurden.
Zur Unterstützung rückte der Löschzug Büttgen im vergangenen Jahr außerdem noch zu 35 Einsätzen in den Einsatzbereich des Löschzuges Kaarst aus (hier wohnen nochmals rund 24.000 Einwohner).
Ein weiterer Einsatz führte eine Einsatzkraft als Fachberater für chemische Stoffe zur überörtlichen Hilfeleistung nach Jüchen.
109 Einsätze absolvierte der Löschzug Büttgen dabei alleine, 50 Einsätze wurden in Zusammenarbeit mit dem Löschzug Kaarst abgearbeitet.

Der Löschzug Büttgen übernimmt innerhalb der gesamten Stadt Kaarst die Sonderaufgabe der Menschenrettung bei schweren Arbeits- und Verkehrsunfällen.

Auf den folgenden Seiten haben Sie nun die Möglichkeit, sich neben den Einsätzen auch über die Fahrzeuge und deren Ausstattung, das Gerätehaus, die Ausbildung und vieles mehr zu informieren.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

 

 

 

 

Joomla Plugin

 

 

Unterstützt uns und teilt unsere Seite:

 

Nur für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst